50 Jahre Stadtmagazin Bad Aachen
Bad Aachen - Das Stadtmagazin mit Durchblick

BAD AACHEN ePaper

Titel Oktober 2018

Ferientipps

Endlich sind wieder Ferien und die BAD AACHEN-Redaktion hat ein paar tolle Tipps für kleine Entdecker rausgesucht.

So lädt etwa die Kampagne Fahrrad in Aachen zu den Herbstferienspielen Sicherheit im Dunkeln ein, bei denen Kinder lernen, verantwortungsbewusst mit dem Licht am Rad umzugehen.

Ebenso ist der Aachener Tierpark zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Immer wieder schön!

Wem eher nach farbenfroher Unterhaltung zumute ist, dem sei das alljährliche Drachentreffen in Orsbach empfohlen. Schöner Anblick und dabei noch Gutes tun!

Krönungsmahl

Das Krönungsmahl im Rathaus ist eine feste Größe im Veranstaltungskalender der Stadt. Wer hier tafelt, trägt zum Erhalt der Historie bei - und erlebt Neues: Annegret Kramp-Karrenbauer spricht als erste Frau!

Am 23. Oktober 1520 erlebten die Kaiserkrönungen in Aachen ihren glanzvollen Höhe­­punkt. Anno dazumal wurden 40 Gänge serviert.

Nachdem die Festmähler zunächst in der karolingischen Pfalz stattfanden, wurden sie seit dem 14. Jahrhundert im Reichssaal des an gleicher Stelle errichteten gotischen Rathauses zelebriert. Genau dort feiern seit 2003 – immer am 23. Oktober – die Aachener ihre royale Vergangenheit.

Ladies in Black

Die Ladies in Black starten in die neue Saison. Doch die Stärken und Schwächen des Teams müssen sich erst noch herausstellen. Aufgrund der Weltmeisterschaft beginnt die Saison erst am Mittwoch, 31. Oktober, mit einem Auswärtsspiel in Erfurt. Das erste Heimspiel findet dann am Samstag, 10. November, gegen die Roten Raben Vilsbiburg statt.

Ganz so lang warten müssen die Fans nicht, um das neue Team zu sehen. Am Samstag, 27. Oktober,  steigt im Aachener Hexenkessel von 11 bis 18 Uhr das Vorbereitungsturnier um den Net Aachen-Cup mit dem Ligakonkurrenten Münster und den Zweitligateams aus Leverkusen und Neuwied.

 

BAD AACHEN-NEWS

TIPPS DER REDAKTION

Oktober 2018 Kurpark Classix Picknick

Von Mexiko bis Aachen!

Viva México! Das Geburtsland Rolando Villazóns, dem Stargast der Night at the Opera bei den Kurpark Classix, war in den diesjährigen Picknick- Arrangements allgegenwärtig. In den Farben Rot, Weiß und Grün, mit mexikanischem Essen und stilechten Sombreros glänzten gleich mehrere Konzertgäste. So auch der diesjährige Gewinnertisch von Anja Ossenbühl (Foto) und ihren Lieben. So viel Einsatz muss belohnt werden! Aber auch die Kaiserstadt war mit einem originellen Tisch in Schwarz-Gelb und vielen Öcher Details vertreten. Eine regelrechte Weltreise – direkt vor der Haustür im Aachener Kurpark!

Die Bilder aller fotografierten Picknicks gibt es hier!

Zur Seite im Heft!




THEMA DES MONATS

Oktober 2018 Herbst-Spezial

Hingucker im Herbst!

Wenn der Sommer sich langsam verabschiedet, die Tage in der Kaiserstadt wieder dunkler und nasser werden, ist das noch lange kein Grund, Trübsal zu blasen. Denn es gibt eine Sache, die alle Aachener zuverlässig darüber hinwegtrösten kann: die neue Herbstmode!

BAD AACHEN hat sich umgehört,  was in der kommenden Saison in ist. Nicht nur in Sachen Mode, sondern auch bei den Trends für Frisuren und Schönheit…

Zum Herbst-Spezial!




 
Net Aachen