50 Jahre Stadtmagazin Bad Aachen
Bad Aachen - Das Stadtmagazin mit Durchblick

BAD AACHEN E-Paper

Titel Mai 2024

Mitfeiern im Mai: Tipps des Monats

Im Mai steigt die Lebensfreude ins Unermessliche. Denn: Es wird ganz viel gefeiert.  

So lädt beispielsweise der Boulevard Hartmannstraße an drei Tagen zum Maifest ein und in Burtscheid steigt erneut ein ganzes Wochenende lang das Weinfest am Abteitor.

Außerdem lädt die städtische Entwicklungsgesellschaft (SEGA) zum dritten Mal zum ZwischenFest am Büchel ein.

Nicht zu vergessen: Die Karlspreis-verleihung, in deren Rahmen an zwei Tagen auf dem Katschhof mit Musik und Kulinarik gefeiert wird. Feste, die im Mai keiner verpassen sollte!

Foto: Boulevard Hartmannstr.

Mobil: Fahrradtag am Elisenbrunnen

Bei frühlingshaftem Maiwetter steigt die Lust, aufs Fahrrad zu springen. Denn Radfahren macht Spaß und fördert die Freude an der Bewegung. 

Das will die städtische Kampagne FahrRad in Aachen gern unterstützen und lädt am Samstag, 4. Mai, von 11 bis 16 Uhr zum Aachener Fahrradtag am Elisenbrunnen ein.

An zahlreichen Ständen und Aktionsflächen wird Wissenswertes, Interessantes, Faszinierendes und Innovatives zu den Themen Fahrrad und Verkehrssicherheit präsentiert. Es gibt aber auch viele Mitmachangebote und ein unterhaltsames Rahmenprogramm.

Foto: FahrRad in Aachen

Mainacht: Birken und bester Sound

Romantikerinnen aufgepasst: Im Schaltjahr sind die Frauen an der Reihe einen Maibaum zu setzen! Doch bevor es so weit ist, wird erstmal gefeiert: Das Lagerfeuer-Trio lädt am Di., 30. April, ab 21 Uhr zu seiner traditionellen Maiparty in die Burtscheider Park-Terrassen ein. 

Anschließend ziehen diesmal die Frauen weiter, um dem Liebsten einen Maibaum zu setzen. Aber bitte nicht einfach irgendwo abholzen. Wo das Forstamt Bäume zum Verkauf anbietet, lesen Sie hier. 

Foto: shutterstock.com

 

THEMA DES MONATS

TIPPS DER REDAKTION

Animation Außengastronomie-Spezial Bad Aachen

Lieblingsplatz gesucht und gefunden!

Spätestens am 15. Mai, wenn die kalte Sophie als eine der fünf Eisheiligen das Weite sucht, ist es so weit: Die Freiluftsaison ist eröffnet. Endlich wieder ein kühles Blondes, einen frischen Aperol Spritz oder köstliche Speisen unter freiem Himmel genießen! Egal, ob mit dem Partner oder der Partnerin, mit dem engsten Freundeskreis, Kollegen oder der ganzen Familie: Die Restaurants, Cafés und Weinbars der Region haben für alle Anlässe ausreichend Platz an der frischen Luft und laden mit ihren schick möblierten Terrassen dazu ein, die Seele baumeln zu lassen. 

Die BAD AACHEN-Redaktion hat sie sich dies- und jenseits der Stadtgrenzen umgeschaut, wo die Gastronomie besonders schöne Sonnenplätze bietet.

Zum Außengastronomie-Spezial


Stadtparklauf

Jetzt schon auf den Juni freuen 

Vorfreude ist die schönste Freude. Aus diesem Grund macht BAD AACHEN schon jetzt Lust auf die Events des kommenden Monats. Neben dem CHIO Aachen und dem zweiten Aachener Stadtparklauf by Carolus Thermen, der oben auf dem Foto zu sehen ist, lockt der Juni nämlich mit vielen weiteren tollen Veranstaltungen und Anlässen zum Feiern. So startet zum Beispiel das DAS DA-Musical Der kleine Horroladen auf der Open-Air-Bühne der Burg Wilhelmstein. Und in Alsdorf gehen erstmals die Städteregionalen Kulturtage mit einem umfangreichen Programm an den Start.

Worauf man sich sonst noch freuen darf, lesen Sie hier und bald in der Juni-Ausgabe von BAD AACHEN.

Zum Vorausblick





BAD AACHEN live vor Ort...

„Da simmer dabei“! Der Höhner Rock and Roll Circus gastiert noch bis zum 5. Mai vor dem CHIO-Gelände.

 BAD AACHEN war bei der grandiosen Premiere live vor Ort. Habt Ihr auch Lust auf ein klasse Programm mit Songs und Salto mortale? 

Die Höhner zeigen sich sogar selbst als Stars in der Manege. Klar, dass auch die „echten“ Artisten abheben. 

Passend zum Motto „Vivace“ sprüht hier die Lebenslust. „Wenn nicht jetzt, wann dann“ besucht ihr den Höhner Circus?

Foto: © Jan Haveneth

Tickets unter www.meyer-konzerte.de

Bad Aachen Stadtmagazin YouTube-Channel